Donnerstag, September 01, 2011

ültje - Bolivianische Erdnüsse

Immer auf der Suche nach dem neuen "Kick", nach dem großen Geschmackserlebnis, nach dem Neuen.

Nein, dieses Mal geht es nicht um mich, sondern um meinen Partner, den großen "Nuss-Vertilger". Daher war er es dieses Mal, der nicht an einer Tüte "Bolivianische Erdnüsse" von ültje vorbeigehen konnte, ohne sie in den Einkaufswagen zu legen.



Die Werbung ist vollmundig: "Die echte Ur-Erdnuss aus den Tälern Boliviens, geröstet und gesalzen". Das Alleinstellungsmerkmal, denn laut Infotext kommen inzwischen die meisten Erdnüsse aus Argentinien. Der Text spricht von "drei unterschiedlichen und schonend verarbeiteten Erdnuss-Sorten", geht aber nicht näher auf diese Sorten ein.

Die Verpackung ist hochwertig gestaltet, mit einem Bild, dass wohl die bolivianischen Wälder darstellen soll, einem Produktbild und insgesamt einem alten Nuss-Säcken nachempfundenen Muster. Die Zutatenliste ist schön schlicht: Erdnusskerne, pflanzliches Öl, Salz. Und natürlich der obligatorische Hinweise, dass Spuren verschiedener Nüsse enthalten sind. Außerdem die Warnung, dass kleine Kinder an Nüssen ersticken können.

Und wie schmecken sie?


Da muss ich mich auf die Aussagen meines "Nussprofis" verlassen, denn für mich schmecken Erdnüsse halt wie Erdnüsse. Und was sagt er? "Schmecken wie Erdnüsse". Mit viel Liebe kann man eine etwas herbere Geschmacksnote herausschmecken, aber das wars eigentlich auch schon. Als richtig störend empfinden wir beide diese "Häutchen" aussen an den meisten Nüssen, die wohl Hochwertigkeit darstellen sollen, aber immer irgendwie zwischen den Zähnen hängen oder sonstwie einfach nerven. Das ist bei mir aber auch wie mit dem Orangensaft mit Fruchtfleisch: Während ich den Eindruck habe, dass die Orangensaftabfüller auf diese Weise Saft sparen und Abfall entsorgen können, halten andere das Fruchtfleisch für den Gipfel der Saftqualität. Daher wird es sicherlich auch "Nusshäutchen"-Fans da draußen geben.

Ein wenig zum Inhalt

Die Nüsse sind zu 200g pro Tüte verpackt.

Für 100 g gelten folgende Werte:
Brennwert: 603 kcal
Kohlenhydrate: 11 g (davon 4,7 g Zucker)
Fett: 48 g (davon gesättigt: 10 g / einfach ungesättigt: 24 g / mehrfach ungesättigt: 14 g)
Ballaststoffe: 6,9 g
Natrium: 0,4 g
Außerdem große Anteile Niacin, Vitamin E, Phosphor und Magnesium


Fazit

Wird nicht wieder gekauft.