Sonntag, Juni 23, 2013

LemonAid - Biolimonade

Ich wanderte gestern über die Kieler Woche und sah an zahlreichen markanten Stellen die auf dem "Muddi Markt" erstellten Kisten aus dem Workshop "Pfand gehört daneben - Workshop Pfandkistenbau". Das Ganze gesponsored von Lemonaid, und da fiel mir ein, dass ich mir bei CITTI bereits eine Flasche dieser Bio-Limo gekauft hatte, die nun ein einsames Dasein neben einigen Bierflaschen im Gemüsefach des Kühlschrank fristete. Lagert da eigentlich irgendwer von euch tatsächlich Gemüse drin?

Also, die Bio-Limo. Die Flasche ist recht ansprechend, durchsichtig mit weißem Aufdruck. Schlichtes Design, das Wert auf den Inhalt der Flasche (330 ml Mehrweg-Pfandflasche) legt.

Das steht drauf (Sorte Maracuja): Bio-Maracuja-Limonade. Mit Zutaten aus fairem Handel. LemonAid. Trinken hilft.
Dazu: LemonAid ist Biolimonade mit einem ordentlichen Schluck für die gute Sache. Neben dem fairen Handel unterstützen wir mit jeder Flasche soziale Projekte in den Anbauregionen.

Zutaten

Wasser, Bio-Maracujasaft (10%), Bio-Rohrzucker, Bio-Limettensaft, Bio-Mangosaft, Kohlensäure. Rohrzucker, Limettensaft und Mangosaft stammen aus fairem Handel gemäß Fairtrade-Standards, der Fairtradeanteil beträgt 46% (ohne Wasser).

Der erste Schluck

Erfrischend-säuerlich mit Mangogeschmack im Abgang (dass da Mango drin ist, habe ich erst danach gelesen). Nicht zuviel Kohlensäure, nicht zu süß.



Wenn man es mit der Maracuja-Limo von Sinalco vergleicht, gewinnt die Sinalco-Limo beim Maracuja-Geschmack, die LemonAid beim "Trinkempfinden".  Dazu kommt das gute Gewissen, wenn man sich die Website www.lemonaid.de anschaut. Neben der Info, welche anderen Sorten es noch gibt (Limette & Blutorange), erfährt man einiges über Fairtrade und die laufenden Projekte (allerdings ist das Blog etwas aktueller als die Website).

Fazit

LemonAid Maracuja ist eher ein Durstlöscher als die Sinalco-Variante, aber ich wundere mich, dass die Sorte nicht einfach "Mango-Maracuja" heißt, denn der Mangogeschmack ist wirklich sehr deutlich. Nichts, was ich dauernd trinken würde, aber lecker und mit einem guten Hintergedanken. Ich werde mit Sicherheit auch noch die Blutorange ausprobieren.