Mittwoch, September 29, 2010

Hitschler Kaubonbon Dragees "Hitschies"

Vor kurzem saßen einige Freunde Mitte Dreißig bis Anfang Vierzig zusammen und schwelgten in diversen Erinnerungen. Eine davon betraf die Investition des Taschengeldes in Süßigkeiten. Da wurden ein oder zwei Mark zum Zeitschriftenladen/Büdchen des Vertrauens geschleppt, wo der Besitzer viele verlockende Dosen vorrätig hatte und die Ware stückweise verkaufte. "Für vierzig Pfennig von den Schuhen, für zwanzig Pfennig von den Schlümpfen .. und .. ähh ... wieviel hab ich dann schon?"

Dann im Supermarkt liefen mir genau solche Dinger, wie man sie früher "3 Stück für 10 Pfennig" gekauft hat über den Weg und mussten natürlich direkt gekauft werden :)



Uh, war das ein Spaß! Stangenförmige Kaudragees, ca. 3 cm lang, außen farbig und knackig, innen weiß und süß. Die Dinger sind bunt, sie sind künstlich und irgendwie lecker. Die Geschmacksrichtungen Erdbeere, Orange, Zitrone, Himbeere und aktuell auch noch Mango sind deutlich herauszuschmecken. Leider auch der enthaltener Zucker :)

Wer auf einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit steht, ist mit den "Hitschies" wirklich gut beraten. Ansonsten sollten die Dinger wie alle Süßigkeiten nur in Maßen genossen werden.

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Pflanzenfett gehärtet, Gelatine, Säuerungsmittel Zitronensäure, Milchsäure, Aroma, mod. Stärke, Stabilisator Gummi Arabicum, Emulgator Lecithin, Farbstoffe E124, E129, E171, Überzugsmittel Carnaubawachs, Schellack, Bienenwachs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen