Samstag, Juni 16, 2012

Chips-Woche: Crunchips Peperoni

Na, da haben sich doch noch zwei leckere Chipssorten im Laufe der Woche in den Einkaufswagen gemogelt und müssen quasi tagesaktuell gebloggt werden :)

Für diejenigen, die es etwas schärfer mögen, hat Lorenz Snackworld "Crunchips Peperoni" in den Handel gebracht.


Neu und ohne zeitliche Beschränkung à là "Limited Edition" wird hier das Spektrum der knusprigen Crunchips um eine scharfe Sorte erweitert. Doch sind sie wirklich so scharf?

Wie schmeckts?

Ich mag keine scharfen Snacks, deshalb enthalte ich mich hier und berichte stattdessen von den Erfahrungen der Mit-Snacker. Da hieß es auf Nachfrage, die Chips seien "gut", "schön scharf" und "angenehm scharf" gewesen. "Viel schärfer dürften sie nicht sein" fiel ebenfalls. Auf jeden Fall ein guter Ausgleich zum Standard-Paprika-Chip.

Freitag, Juni 15, 2012

Chips-Woche: Das Fresspaket von XOX Snacks

Mit dem Freitag endet bereits die reguläre "Chips-Woche" hier auf dem Blog und für diesen Tag hab ich mir DAS Highlight aufgehoben: Ein großes Fresspaket von der Firma XOX, für das man sich auf deren Website als XOX-Produkttester bewerben kann. Bei mir hats schon im dritten Anlauf geklappt und ich bekam dieses schicke Paket zugeschickt:
Natürlich haben wir solch ein Paket nicht allein gefuttert (auch wenn wir vielleicht so aussehen *lach*), sondern haben uns liebe Freunde ins Haus geholt, die alle sehr unterschiedliche Geschmäcker und viel Spaß am testen haben. Leider konnte ich die Tüten nicht vorher fotografieren, also bekommt ihr jetzt nur noch die leeren Verpackungen zu sehen :

American Fries

Luftige Chips, ähnlich wie Erdnuss-Flips, auch aus Mais hergestellt. Allerdings wie Fritten geschnitten, mit einer Würzmischung namens "BBQ-Curry-Style". An der wurde auch nicht gespart, man kann sich danach wirklich die Finger ablecken. Auf jeden Fall mal etwas anderes, wurden diese Chips vor allem von den Damen gefuttert.

 

  Casino Snack

Mein persönliches Highlight aus der großen Knabberkiste. Ein krosser Kartoffelsnack in den Formen Herz, Pik, Karo und Kreuz. Schmeckt ein wenig wie "Ringli", die Finger sind danach nicht fettig. Wird mit Sicherheit wieder gekauft!


Riesen Flips  - Erdnussflips kennt man. Maissnack, Erdnussgeschmack, leicht süß. Diese "Riesen Flips" sind knackig-frisch, mit leckerem Geschmack und einer wirklich phänomenalen Größe, die teilweise zu einigen Witzen führte und vor allem bei den Herren viel Zuspruch fand. 

XOX Vitalis

Die Verpackung sagt: "Ein knusprig kerniger, mit feiner Paprikanote gewürzter Knabberspaß aus vollem Korn, der durch seinen Ballaststoffgehalt und den Gehalt an gesättigten Fettsäuren ein tolles Produkt für den bewussten Snacker ist." Wir sagen: Richtig richtig lecker! 


 Hearts on fire

Dieser eher luftige Snack sieht aus wie kleine Kissen mit Netzmuster und schmeckt cross und würzig. Die Mischungen "Magic Masala" und "Hot Trilogy" bieten einen richtigen "Wumms" an Geschmack. Während MM eher indisch anmutet, ist HT nur etwas für die wirklichen Scharf-Esser - die waren auch hellauf begeistert!

Und so zufrieden sahen die Tester aus:

Das wars nun mit der Chips-Woche. Obwohl ... ich glaube, ich hab da noch zwei Chips-Packungen zum Testen und bloggen. Also ab ins Chips-Wochenenende :)

Donnerstag, Juni 14, 2012

Chips-Woche: funny frisch Naturals Honig & Senf

Für das gute Gelingen einer Chips-Woche braucht man vor allem Neugier und einen Partner, der genau die Dinge mag, die man selbst nicht mag (oder andersherum). Deshalb habe ich die nächste Sorte auch Alex aussuchen lassen. Es geht um die "Naturals" von funny frisch mit Honig&Senf-Geschmack. Die "Naturals" gibt es ja schon ein wenig länger und in den Sorten "Balsamico" und "Meersalz&Pfeffer" landen sie immer wieder mal bei Partys auf dem Tisch. "Milde Paprika" war uns ehrlich gesagt beiden etwas zu nichtssagend. Nun sollte es also die neue Sorte sein, und so sieht sie aus:


Die Verpackung versucht, uns von dem hohen Fettgehalt der Chips abzulenken, in dem mit Aussagen wie "nur natürliche Zutaten - ohne Hefeextrakt - ohne künstliche Geschmacksverstärker" suggeriert wird, es wäre doch alles gar nicht so schlimm *hihi*

Aber wie schmeckt es denn nun? 

 Die "Naturals" sind von je her eher kleinere Kartoffeln, dünn geschnitten und - wenn nicht von einem Supermarktmitarbeiter mißhandelt - vollständige Scheibchen. Bis dahin business as usual. Bei der Geschmacksrichtung muss ich sagen, dass drin ist, was drauf steht: Honig & Senf. Oder sollte ich lieber Senf & Honig sagen? Denn während mir die Packung suggeriert, dass hier ein ausgewogener Geschmack aus grobem (süßem?) Senf und Honig hergestellt wurde, habe ich bei den ersten Chips vor allem den Geschmack von Senf auf der Zunge und irgendwann auch in der Nase gehabt. Nach einer kleinen Pause der zweite Versuch, und wieder: Senf. Also nix für mich. Alex Aussage hingegen: "Lecker!" und natürlich hat er dann auch den Rest der Tüte gekillt. Ich muss es nicht wieder haben, aber für den Chipsmarkt bietet "Honig&Senf" definitiv eine Bereicherung neben den drölfundneunzig Paprikachipssorten und wer Senf mag, sollte hier unbedingt mal zugreifen!

Mittwoch, Juni 13, 2012

Chips-Woche: funny frisch Ofen Sticks ungarisch

Ich mag gern Knabberzeugs irgendwohin mitnehmen. Wenn ich keine Zeit habe, Pizzabrötchen, Pestoschnecken o.ä. zu backen (oder es einfach unpassend wäre, so eine Show aufzuführen), gibts also Chipskrams. Zu einem Besuch bei mir völlig fremden Leuten griff ich im Regal zu diesen "Ofen Sticks" von funny frisch.


Wie schmeckts?

Chips in Stangenform, allerdings gebacken und nicht fritiert. Das Ganze gewürzt mit leckerer ungarischer Paprika-Würzung. Trotzdem sind die Finger danach ein wenig fettig. Die Partygemeinde hat sich sofort darauf gestürzt, ruckzuck waren die beiden Doppelpackungen leer. Ich hab zwar nur wenige abbekommen, würde sie aber immer wieder kaufen!

Dienstag, Juni 12, 2012

Chipswoche: funny frisch Kessel Chips Roasted Bacon Style

Es ist Chips-Woche!
In den letzten Wochen sind uns soviele interessante neue Tüten aufgefallen, dass wir uns wochenweise herangewagt haben und nun jeden Tag eine Sorte vorstellen. Heute sind es die "Kessel Chips" von funny frisch, die es in den Sorten Sweet Chili & Red Pepper, Salt & Vinegar sowie Roasted Bacon gibt. Das besondere an den Chips ist laut Verpackungsbeschreibung das Herstellungsverfahren: Extra dicke Kartoffelscheiben wurden goldgelb und extra knusprig geröstet. Das sei ein innovatives Herstellungsverfahren, das der authentischen Kesselröstung der ursprünglichen Chips nachempfunden ist. 100% deutsche Kartoffeln wurden dafür in besonders dicke Scheiben geschnitten und bei niedrigen Temperaturen extra lange geröstet. Nun denn, wir haben bei der Sorte "Roasted Bacon Style" zugeschlagen, nicht nur, weil das unser Frühstücks-Buffet-Highlight ist :) Und so siehts aus:





Und wie schmeckts? 

Chips müssen knusprig sein, und das sind diese Kessel-Chips auf jeden Fall. Ansonsten habe ich es tatsächlich geschafft, nach nur wenigen Chips aufzuhören, denn der Geschmack erinnert mich eher an diese unsäglichen "Peppies" von Lorenz. Alex hingegen hat die Tüte genüßlich verputzt, also steht es da 1:1 :) Vielleicht probieren wir irgendwann nochmal die anderen Sorten, denn die Chips an sich haben eine klasse Konsistenz, doch diese Geschmacksrichtung wird es für mich nicht noch einmal geben.

Montag, Juni 11, 2012

Chips-Woche: Crunchips Puszta Style von Lorenz

Ich weiß, dass uns überall eingeredet wird, dass Kartoffel-Chips neben Cola zu den größten Ernährungssünden gehören. Da ich ein großer Chips-Junkie bin, kommen solche Infos natürlich gerade recht: Salzstangen statt Chips? von der Stiftung Warentest *höhöhö* Genug der Ausreden, ich esse einmal in der Woche Chips und da sind in den letzten Monaten schon einige zusammengekommen. Um diese Dinger gebührend zu würdigen (und weil ich in den Kommentaren danach gefragt worden bin) gibt es diese Woche eine "Chips-Woche" mit lauter neu(er)en Sorten. Heute beginne ich mit "Crunchips Puszta Style".


Crunchips von Lorenz Snack World warten neben den "Standardsorten" auch immer wieder mit sogenannten "Limited Editions" auf. Während einige Sorten wie "Döner mit alles" einfach nur schauderhaft waren und sich optisch auch nur wenig von den anderen Verpackungen (Grundfarbe: rot) abheben, kommt diese neue Version sehr schön bunt um die Ecke. Sehr praktisch, so habe ich sie gleich gesehen und gekauft.

Und wie schmecken sie nun? 

Die Website von Lorenz sagt: "Genießen Sie das Puszta-Feeling mit der Crunchips Limited Edition Puszta Style. Ihr würzig-rauchiger, unglaublich leckerer Geschmack lässt Sie von der Lebensfreude und dem Temperament der ungarischen Puszta träumen!" Nun, von der ungarischen Puszta hab ich nun nicht geträumt, aber lecker waren sie.
Wenn ich sie in Crunchips-Kategorien einteilen sollte, würde ich sagen, dass hier die Süße und die Würze der Sorte "Western Style" mit Paprikageschmack kombiniert wurde. Und das ist sehr lecker!

Praktischerweise gibt zumindest die Supermarktkette Sky in Kiel und Umgebung mir immer wieder 50ct-Rabattgutscheine für genau diese Sorte, also wird sie mit Sicherheit das eine oder andere Mal wiedergekauft, bis die "Limited Edition" wieder abgemeldet ist :)

Donnerstag, Juni 07, 2012

Kleenex Balsam mit Ringelblumensalbe

Ich teste gern neue Produkte, und wenn sie mir kostenfrei zugeschickt werden - um so besser :) Dieses Mal war es der "Lisa Freundeskreis", der mir anbot, mich pünktlich zum Beginn der Allergiezeit mit Taschentüchern zu versorgen. Ich meldete mich und kam ins Projektteam. Pünktlich vor der großen Geburtstagsparty, zu der ja auch einige Katzenhaarallergiker geladen waren, kam das große Paket - hier zufällig abgelichtet mit dem Verursacher der laufenden Nasen (was für eine Rampensau!)


Nachdem ich ein großes Paket gleich für meine Birkenpollen-genervte Nase geöffnet hatte, musste ich gleich mal nachschnuppern, ob man die Ringelblumensalbe schon riechen könnte? Vielleicht ist das ja Einbildung oder ich hab bei der Konkurrenz nie richtig gerochen, aber diese Kleenex Balsam-Tücher riechen ganz leicht "medizinisch", aber nicht unangenehm. Ansonsten sind die Taschentücher angenehm weich an der Nase und wir waren gespannt auf den Dauergebrauch. Auf der Party wurde die Bos dann gut genutzt, sowohl von den Katzenhaarallergikern als auch von denen, die wie ich aufgrund der "Birke des Todes" vor dem Haus vor sich hin schniefen. Als "Geschenk" gab es dann für einige Gäste gleich noch ein Päckchen Kleenex Balsam dazu.

Warum eigentlich Ringelblumensalbe?

Ich zitiere mal aus den Projektunterlagen: "Das Tuch enthält einen schützenden Balsam mit Ringelblumen. Die Ringelblume ist bekannt für ihre natürliche entzündungshemmende Wirkung und Beschleunigung der Wundheilung. Diese Wirkung macht sich Kleenex Balsam zu Nutzen. Kleenex Balsam hinterlässt einen schützenden und pflegenden Balsam, der hilft die Nase zu pflegen und die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Das Tuch verbindet außerdem Weichheit mit Stärke was gerade bei einem ausgeprägten Schnupfen wichtige Kriterien für den Verbraucher sind. Kleenex Balsam hat die bewährte Anti-Rote-Nase Garantie. Es schützt und pflegt die Nase und verhindert so, dass die Nase wund und rot wird – auch bei häufigem Naseputzen. Gerade bei empfindlichen Kindernasen ein wichtiges Plus an Pflege und Schutz."

Fazit nach dem Langzeittest 

Wir haben fleißig Kleenex verteilt und auch selbst genutzt, und nach diesen Wochen muss ich sagen, dass meine äußeren "Nasenkanten" immer noch weich und nicht ausgetrocknet sind, wie sie es sonst um diese Jahreszeit schon sind. Der Geruch ist nicht immer mein Ding, aber meistens kann ich eh nix riechen, wenn ich sie brauche. Daher werde ich die Kleenex Balsam mit Sicherheit wieder kaufen!